NUKAlert

Begonnen von DG0MG, 28. August 2024, 11:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Der "NUKAlert", ein Strahlungswarner als Schlüsselanhänger:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Er war mir schon immer mal bei ebay untergekommen, aber ein ernsthaftes Interesse hatte ich noch nie dran. Zum Glück muss man ja sagen. Die Zielgruppe für das Gerät ist offenbar die Prepper-Welt. Der Engländer in China hat jetzt ein Video darüber gemacht:

Hier hat jemand das Ding aufgesägt und Fotos vom Innenleben: http://www.prc68.com/I/Rad_Det.shtml#Nukalert

Der Sensor ist ein "Szintillationssensor": Ein mit einer dünnen Schicht Terbium dotiertem Gadoliniumoxysulfid oder CsI(Tl) beschichteter Epoxy-Kegel klebt auf einem Cadmiumsulfid-Fotowiderstand:o
Um diesen Kegel ist eine dünne Bleifolie, in der in einem Strahlungsfeld Bremsstrahlung erzeugt wird, die der Szintillationsleuchtstoff detektiert und in Licht umwandelt. Die Detektion durch einen Mikroprozessor beschränkt sich darauf, den Widerstand des LDR zu messen - wie in einem Dämmerungsschalter, das Know-How scheint in der stromsparenden Messung zu liegen. Die Empfindlichkeit liegt bei 0,1 R/h, also 1 mSv/h.

Es gibt dazu ein (inzwischen abgelaufenes) Patent US6897448:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Grundansatz ist ja richtig: Ewig haltende Batterie (offenbar nicht wechselbar?), immer am Mann, kein Display, nur Pieptöne. Aber die Umsetzung .. ??

Empfehlung: Nicht kaufen!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Das war ein interessant Exkurs, ich bin heute endlich mal dazu gekommen das Video zu Ende zu sehen.
Ohne Frage, das Gerät ist für seinen Einsatzzweck nur bedingt geeignet. Vielleicht ist es eher eine Art Placebo für Prepper zu betrachten. Ein Häkchen auf der Liste "um auf alles vorbereitet zu sein".
Aber ich muss sagen, dass mir der "Ton" dieses Kanals nicht immer zusagt. Vielleicht ist diese Abwertung etwas was man auf YouTube braucht, um sich von anderen Kanälen abzugrenzen. Ähnlich lief es ja schon beim GammaScout. Für mich persönlich wäre dies gar nicht notwendig, die Fakten sprechen ja schon laut genug.
Was mich daran stört, ist das damit auch die Erfindungsarbeit herabgewürdigt wird. Und wir reden hier ja nicht von Homöopathie, "freie Energie"-Geräten oder Orgonstrahlern, also Dingen die wirklich nur einen Placeboeffekt haben.
Nein, für beide Geräte wurde ein Erfindungs- und Entwicklungsaufwand inklusive Patent, betrieben. Das muss man erst mal schaffen, etwas dem zumindest ich mit Respekt begegnen werde. Auch wenn es eindeutig bessere Geräte für den angegebenen Zweck gibt, so reicht m.E. die Präsentation der Fakten dafür völlig aus.