Gamma-ODL Referenzpunkte in Deutschland

Begonnen von opengeiger.de, 15. April 2023, 15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Es kann nicht immer alles funktionieren. Gestern sollte es noch eine Messung in Wehldorf geben, aber leider ist das Gebiet weiträumig abgesperrt. Zufahrt mit Auto unmöglich.  :(
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Aber es reicht ja mit den Werten bei Wanna  ;D  Mit ges. 32 Vergleichswerten bei einer Korrelation von 0,992 kann ich die Reihe beenden. Endlich eine Meßsonde der ich vertrauen kann.
Gruß  Peter

opengeiger.de

Zitat von: Peter-1 am 05. Juni 2024, 11:16Endlich eine Meßsonde der ich vertrauen kann.

Und was ist nun mit Herrischried?  :scratch_one-s_head:

Peter-1

Bernd,
ich habe den Herrn angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Allein der Standort ist etwas merkwürdig. Großherrischwand ist für mich abgeschrieben.
Gruß  Peter

Flipflop

Zitat von: Peter-1 am 05. Juni 2024, 14:07Großherrischwand ist für mich abgeschrieben.

Hallo Peter, Schade konntest du die Sonde nicht so wie in Wanna platzieren, könnte man die Werte in Großherrischwand mit dem Sichtfeld der Sonde erklären? Sie stand ja ? 10 Meter nebenan.

Da steht in der Mitte vom Artikel etwas über das Sichtfeld der Sonde.
(Gammaspektrometrie in-situ)

https://www.radenviro.ch/gammasitu/?lang=de

Radiohörer

...gibts auch in Bayern: z.B.:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=umwe&bgLayer=atkis&layers=8885cab8-d186-4bfd-b61e-d419457649e8&layers_opacity=0.4&E=653530.96&N=5559342.72&zoom=8

--> bayernatlas.de --> Thema wechseln --> Umwelt --> Geologie/Boden -->  Digitale Geologische Karte von Bayern 1:25.000 --> unten bei "Dargestellte Karten" das Zahnrad wählen und die Transparenz auf ~40% stellen ;)
In der Löwernsteinformation kommen die U-haltigen Kieselhölzer vor.
In den Burgsandsteinen gibts U-Arkosen...

Peter-1

Die Glaswerkstatt in Großherrischwand stellt sehr bunte und in kräftigen Farben leuchtende Objekte her. Ob auch Uranglas dabei ist  :unknw:  .... und wenn solcher Schrott im Garten liegt? Man müßte an verschiedenen Standpunkten messen um das herauszufinden. Ist aber nicht meine Aufgabe und das BfS hat sicher auch kein Interesse. Da ist Pertolzhofen schon stabiler und gut erreichbar ( für mich ).
Gruß  Peter

Peter-1

Nun noch aus dem hohen Norden die erste grafische Aufbereitung der Messungen bei Wanna.
Auch diese Werte passen sehr gut zu all den anderen Meßpunkten.
Eine Frage an die Statistiker, Mathematiker und Kenner, wie groß darf ich einen Vertrauensbereich nach Extrapolation bis z.B. 1µSv/h annehmen? Wie kann man es grafisch zeigen? Je weiter ich extrapoliere um so größer wird die Unsicherheit.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter
Gruß  Peter

Peter-1

Man muß auch mal Glück haben  :yahoo:

Nach einer langen Wartezeit und danach vielen Vorgesprächen bekam ich eine Einladung vom BfS nach Neuherberg. Dies Einladung konnte ich nicht ausschlagen ;D
In einer entspannten Gesprächsrunde mit 2 Wissentschaftler war dann auch noch Zeit für eine Vergleichsmessung im gut abgeschirmten Komplex des Helmholtz Zentrums (schriftliche Anmeldung und Kontrolle) und dem dort befindlichen Gelände des BfS.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Unter Aufsicht durfte ich dann eine Vergleichsmessung zur ODL Sonde machen.
Bestehe ich die Prüfung  :unknw:
Nach Abschluß und Auswertung bekam ich sogar schriftlich :
Ihr in Neuherberg gemessener Wert passt gut zu der von unserer Sonde gemessenen Ortsdosisleistung.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach dieser 33. Messung kann ich recht beruhigt meiner kleinen Sonde vertrauen.
Da das Zählrohr gut bekannt und dokumentiert ist und auch heute noch in ODL Sonden verbaut wird (BfS Aussage), die Energiekompensation ebenso dokumentiert ist, kann ich bei zukünftigen Messungen mich recht gut zurücklehnen.

Nach Abschluß der wissentschaftlichen Runde dann ein Abstecher in den Biergarten am Schloß in Oberschleißheim rundet den Tag ab.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Viele Grüße
Peter
Gruß  Peter

Carlos

Nach starken Gewittern mit Starkregen steigen heute die ODLs im Landkreis Karlsruhe ungewöhnlich stark an. Beispiel Messstelle Bretten, Stundenmesswerte:
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=082150071

Carlos

Bildschirmfoto 13.08.2024, 22:05 Uhr:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Washout von Radon-Folgeprodukten durch Gewitterregen.

Norbert

Carlos

Zitat von: NoLi am 13. August 2024, 22:23Washout von Radon-Folgeprodukten durch Gewitterregen.

Norbert

Schon klar, Norbert. Habe nur noch nie einen so extremen Anstieg der ODL gesehen. Ist also ganz schön etwas runter gekommen...

Carlos

Radiohörer

...wird heute nur noch von Aurich getoppt:
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=034520011
Schade alles so weit weg :(
@NoLi: was kommt da hauptsächlich runter: Be-7?
Nur Radonfolgeprodukte können das ja fast nicht sein?!?!

Spalter

Hallo,

zur Frage warum der Washout bei Gewitter besonders hoch ausfallen kann.
Nach meinem laienhaften Verständnis über Meteorologie ist es doch so, dass vor Gewittern die warme bodennahe Luft in die Wolken gezogen wird und dort turbulent Eis und Wasser kondensiert, dass dann rasch als Regen oder Hagel wieder runter. Das ganze passiert in einer recht kurzen Zeitspanne in der noch viel der Radon-Folgeprodukte aus der Bodennahen Luftschicht vorhanden sind.
Bei anderen Wetterlagen ist die Durchmischung der Radon-Folgeprodukt-haltigen Schichten einfach weniger stark, wenn z.B. der Regen nur durch diese fällt, oder es dauert zu lange und das meiste ist zerfallen wenn es mit dem Regen wieder unten ankommt.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Viele Grüße, Spalter

NoLi

Zitat von: Radiohörer am 13. August 2024, 22:42...wird heute nur noch von Aurich getoppt:
https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/_documents/Messstelle.html?id=034520011
Schade alles so weit weg :(
@NoLi: was kommt da hauptsächlich runter: Be-7?
Nur Radonfolgeprodukte können das ja fast nicht sein?!?!
Be-7 wird sicherlich auch dabei sein, die Hauptaktivität bezieht sich aber auf die Radon-222-Folgeprodukte aus der gesamten Gewitterluftsäule, welche quasi schlagartig ausgewaschen werden.

Norbert