Gamma-ODL Referenzpunkte in Deutschland

Begonnen von opengeiger.de, 15. April 2023, 15:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ich denke, das ist sie.
Hast Du gut gefunden! Ich hatte gestern auch Streetview um den Sportplatz herum bemüht, mir war aber nichts aufgefallen.

Sie scheint aber innerhalb des Sportplatzzaunes zu stehen, also nicht ganz frei zugänglich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Die ODL Sonde in Großherrischwand.

Bei einem kleinen Treffen mit Freunden im Schauinsland war natürlich auch ein Besuch der ODL Sonde mit den höchsten Werten in Deutschland geplant. Das Wetter versprach Blitz und Donner und kräftier Regen  :(  Aber es kam nicht dazu  :yahoo:  Schön, trocken und etwas Sonne.
Die Sonde steht gut ersichtlich in Großherrischwand in einem Garten der Glaswerkstatt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ca. 5 Meter entfernt mein kleines Instrument.

Die Sonde steht genau wie empfohlen frei auf eine Wiese und im Umkreis von 20 Meter gibt es keinen Strauch  :unknw:
Was soll ich nun glauben? Jedenfalls werden diese Werte bei meinen weiteren Versuchen nicht berücksichtigt.

Sollte die Sonde mal überprüft werden?

Peter

P.S. das Angebot in der Glasbläserei ist für Lottogewinner und solche die es werden wollen  :o
Gruß  Peter

opengeiger.de

Zitat von: Peter-1 am 17. Mai 2024, 12:42Was soll ich nun glauben? Jedenfalls werden diese Werte bei meinen weiteren Versuchen nicht berücksichtigt.

Sollte die Sonde mal überprüft werden?

Super, dass der Besuch dort geklappt hat. Um so überraschend das Ergebnis. Die BfS-Sonde war aber vor kurzem erst wegen Wartung abgeschaltet. Eigentlich müsste sie top fit sein. Du könntest jetzt aber ganz frech einfach mal diese Truppe beim BfS anschreiben, Dein Problem erzählen und fragen ob Du nicht mal mit Deiner Sonde nach Salzgitter kommen darfst zu einer Vergleichsmessung. Manchmal freuen sich die Leute dort über engagierte und interessierte Bürger mit Fachwissen!  ;)

DL3HRT

Peter-1

Beamte beim BfS wecken ist eine ganz schlechte Idee  :yahoo:
Zudem liegt nach meinem Wissen Salzgitter nicht dicht bei Nürnberg  :(

Jetzt plane ich den Gegenpol mit geringen Werten an der Nordsee. Die Sonde und Standort in Wanna ist bekannt. Bei gutem Wetter auch noch Insel Neuwerk mit Werten, ähnlich Wanna.
Schön wäre noch Bad Bederkesa, aber hier fehlt mir der Standort und für Suchaktionen bin ich nicht geeignet  ;)
Ob man bei einem Telefonat mit der FFW Hilfe bekommt? Oder bin ich dann verdächtig?

Schöne Pfingsten
Peter
Gruß  Peter

Peter-1

Bei mir gibt es kommende Woch keine Bratwurst oder Roster, sondern toten Fisch  :yahoo: 
Ich habe Tage der offenen Tür mit "Testflächen" bei Wanna < 0,07 µSv/h und Wehldorf < 0,075 µSv/h. Danach ist die Suche nach weiteren ODL Sonden beendet, denn die bis da gesammelten Daten reichen mir aus.
Ab an die Nordsee  ;D  ;D  ;D

Peter
Gruß  Peter

Radioquant98

Im Schlick suhlen :D  und manchmal ist auch Wasser da :yahoo:

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Hallo Peter, kannst du auch zu mir kommen.
Da hat es im Schnitt 0,06 μSv/h.
Messstelle Selsingen.
Aber weiter oben an der Küste ( z.B. Bremerhaven) gibt es frischen Fisch!

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 02. Juni 2024, 12:55...
Aber weiter oben an der Küste ( z.B. Bremerhaven) gibt es frischen Fisch!
Aber auch tot, oder? ;D

Norbert

Peter-1

Tot, ja, aber danach mit einem guten Küstenwasser schwimmen sie wieder  :D
Heute bei gutem Wetter in Wanna die Vergleichsmessung gemacht.
Die ODL-Sonde vom BfS zeigte 0,064 µSv/h.
3 Messungen von mir :  0,066 , 0,059 , 0,063 µSv/h.

Somit auch im unteren Bereich keine zu große Abweichung.
Der Standort der Sonde ist ideal.
Gute Parkmöglichkeit, freier Zugang, was will man mehr ;D
Die einsame Sonde

Mit meiner mobilen Sonde

Grüße von de See
Peter
Gruß  Peter

DL8BCN

Sehr schön Peter.
So ähnlich sah es aus, als ich in Selsingen mit meiner mobilen Messung stand. Ebenfalls ein Dreibeinstativ.
Wanna ist nicht so weit weg.Selsingen ist ebenfalls komplett offen und ein Parken möglich.
Es ist sogar ein Wohnmobilstellplatz.
In der der Nähe der Schule.

ALARA

Ich verfolge das Thema hier schon eine Weile. Soweit ich weiß, haben diese stationären Sonden zwei GM Zählrohre.
Meine Frage: Wohin richtet ihr die "Vorzugsrichtung" eurer Messgeräte, wenn es sich nicht um längliche GM Rohre handelt?
Bei mir wäre es ein Szintillator. Der hat die Vorzugsrichtung nach vorne. Ich würde daher auf "Horizontal" oder "Vertikal richtung Boden" tippen.

Falls es für diese Frage einen geeigneteren Thread gibt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

opengeiger.de

Zitat von: ALARA am 03. Juni 2024, 19:00Meine Frage: Wohin richtet ihr die "Vorzugsrichtung" eurer Messgeräte, wenn es sich nicht um längliche GM Rohre handelt?

Richtung Quelle. Also beispielsweise in der Kapelle auf dem Killesberg in Richtung der Apsis. Bei der Königstraße Richtung Boden.

ALARA

Zitat von: opengeiger.de am 03. Juni 2024, 19:46
Zitat von: ALARA am 03. Juni 2024, 19:00Meine Frage: Wohin richtet ihr die "Vorzugsrichtung" eurer Messgeräte, wenn es sich nicht um längliche GM Rohre handelt?

Richtung Quelle. Also beispielsweise in der Kapelle auf dem Killesberg in Richtung der Apsis. Bei der Königstraße Richtung Boden.

Ja, bei den von "uns" gewählten (auserwählten) Punkten wählen wir ja die Geometrie selbst. Aber wovon geht das BfS im normalen Betrieb ihrer stationären Sonden aus, sodass ich möglichst gut vergleichen kann?
Ich gehe stark davon aus, dass ich den Szinti in Richtung Boden (Vertikal) ausrichten würde. Ich habe aber auch schon Berichte gelesen, bei denen in zwei Richtungen horizontal gemessen wurde - in der Nähe von Zäunen, also dort, wo man als Bürger sich noch bewegen kann oder könnte. Einmal in Richtung der vermuteten Belastung und einmal 180° entgegen. Dabei handelt es sich allerdings um einen Messbericht der PTB bei Gorleben. Den hänge ich mal an. Man weist extra darauf hin, unabhängig bisheriger Messungen vorzugehen und alles neu zu messen. Dafür hingegen wird alles sehr genau beschrieben.

opengeiger.de

Ja, Streustrahlung und Skyshine gibt es natürlich schon. Aber die Quellen an unseren Referenzpunkten sind ja von der Stärke her doch überschaubar. Von daher denke ich, sollte das noch nicht zu signifikanten Verfälschungen führen. Bei den Sonden muss das BfS leider auch an Vandalismus denken. Ich denke das ist auch wesentlich bei der senkrechten Ausrichtung der Sonde. Bei einer waagrechten Ausrichtung, auch wenn die Sonde da mehr vom Fallout auf der Wiese sehen würde, wäre vermutlich problematischer, was die Auffälligkeit im Gelände und die Auswirkung des Vandalismus anbelangt.

2008 hat das BfS einen Artikel in der Verbands-Zeitschrift "Strahlenschutzpraxis" veröffentlicht, wo die Entwicklung einer spektroskopischer ODL Sonde angekündigt wurde. Untersucht werden sollten Szintillations- wie auch Halbleiterdetektoren. Die Gehäuse der Prototypen sahen darin aber genauso aus, wie die bekannten ODL-Sonden auf GMZ-Basis und waren auch senkrecht zum Boden aufgestellt. Man kann nur annehmen, dass der Detektor auch länglich ist und senkrecht zum Boden ausgerichtet war. Ich habe aber seitdem nichts mehr davon gehört. 

Wenn man kommerzielle spektroskopische Sonden anschaut, die sind auch alle länglich und stehen senkrecht zum Boden. z.B. https://scientaenvinet.com/images/produkte/sara/SE_SARA_Brochure.pdf oder
https://www.bertin-technologies.com/wp-content/uploads/2016/04/Brochure_SpectroTracer_Mai2023-EN-web.pdf