HFS-P3 / PCE-RAM 5

Begonnen von Raddet, 08. Januar 2023, 23:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geo-Johnny

Hallo Kollegen

Das letzte Posting ist schon ein Weilchen her, aber ich wollte nicht extra einen Thread für meine paar Worte aufmachen.
Seit gut zwei Wochen besitze ich neben drei anderen Geigerzählern nun auch den HFS-P3. Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich äußerst zufrieden mit dem Winzling und auch dessen Funktionsumfang, finde ich völlig ausreichend. Natürlich kann es immer mehr sein, aber als Dosimeter zur Früherkennung und Warnung erfüllt das Gerät zu einem günstigen Preis voll seinen Zweck.
Ein großer Teil der Bevölkerung hat keinerlei Hintergrundwissen über radioaktive Strahlung, möchte aber dennoch wissen wann es gefährlich wird oder werden kann. Und genau dafür ist dieser Chinastift sehr gut geeignet. Mehr braucht es eigentlich gar nicht.
Ein Impulsticker wäre zwar ein schönes Extra, aber wenn wir ehrlich sind, ist bei einem Dosimeter das ewige "Krächzen" eher nervend. Interessierte Anwender haben für diese Zwecke ohnehin einen guten Geigerzähler, welcher viel mehr Auswertemöglichkeiten und Anzeigeeinheiten bietet.

Da in diesem Thread das Gerät schon mal geöffnet wurde und dies offensichtlich kunststoffverweißt war, wollte ich mal fragen, ob der HFS-P3 im Originalzustand eigentlich wasserdicht ist? Ich habe es mir nicht getraut zu testen.
Zur Info - Es gibt noch einen interessanten Thread in einem anderen Forum - https://radmon.org/index.php/forum/commericial-geiger-counters/1287-hfs-p3-pen-geiger-counter-dosimeter.

Grüße Johnny
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Casi

Moin Johnny, laut Anleitungen und Reviews scheint er der Schutzart IP40 zu entsprechen. Also "0" Wasserdicht  ;)

Ich habe auch mal einen "zum Spielen" bestellt. Beim "fixen Ali" wurde mir ein begrenztes Angebot für 19€ angezeigt, da konnte ich es nicht lassen  ;D 

PS: Bei PCE gibt es den RAM 5. Natürlich nicht ganz so günstig. Außer, dass das Gehäuse schwarz ist, ist der äußerlich verdächtig ähnlich...Auch die technischen Daten erwecken den Verdacht  :) Auf der Homepage steht zum Akku zwar 400mAh statt 150mAh (HFS-P3), aber die Lauf- und Ladezeitangabe ist identisch angegeben. Ob Platine und Software wohl gleich sind  :unknw:

>>>PCE RAM 5<<<

Guten Rutsch!

Casi