Atom-Swift

Begonnen von Flipflop, 20. März 2024, 14:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Wenn ich richtig liege dann kann man aufgrund der Sanktionen nichts Importieren. = Restbestände.

Aber aus Interesse an der Technik:

Atom-Swift Possibly the worlds smallest alarming dosimeter

U235

Hat den jemand mal getestet?
Hier gibt es ihn zu kaufen:
https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma-spectroscopy/radiation-detectors-and-dosimeters/atom-swift

Wie ist die Schutzart des Gehäuses, Temperatur- und Energiekompensation?
@Madmax  dankeschön.

NoLi

Zitat von: U235 am 06. Januar 2025, 12:06...
https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma-spectroscopy/radiation-detectors-and-dosimeters/atom-swift
...
Ein stolzer Preis, USD-$ 249.-, denn zu den meistens horrenden Versandkosten aus den USA (nach Europa häufig um die USD-$ 50.-) kommt noch der Einfuhrzoll von 19 %, so dass man dann bei rund USD-$ 346.- für dieses Teil liegen würde! :-\

Und im Video von @Flipflop wird bei Minute 1:45 auf eine Batterielaufzeit von 3 Monaten hingewiesen.

Norbert

U235

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2025, 13:29
Zitat von: U235 am 06. Januar 2025, 12:06...
...
Ein stolzer Preis, USD-$ 249.-, denn zu den meistens horrenden Versandkosten aus den USA (nach Europa häufig um die USD-$ 50.-) kommt noch der Einfuhrzoll von 19 %, so dass man dann bei rund USD-$ 346.- für dieses Teil liegen würde! :-\

Und im Video von @Flipflop wird bei Minute 1:45 auf eine Batterielaufzeit von 3 Monaten hingewiesen.

Norbert

Das Gerät kommt nicht aus den USA. Gammaspectacular (Steven) sitzt in Australien. Vor ca. 5 Jahren war der Versand von da sehr moderat.
Es ist der kleinste Szintillationszähler im öffentlichen Handel, den ich kenne.

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2025, 13:29Ein stolzer Preis, USD-$ 249.-, denn zu den meistens horrenden Versandkosten aus den USA (nach Europa häufig um die USD-$ 50.-) kommt noch der Einfuhrzoll von 19 %, so dass man dann bei rund USD-$ 346.- für dieses Teil liegen würde! :-\
Und wahrscheinlich kommen da auch noch "richtige" Zollkosten drauf (zusätzlich zur EUSt) weil >150€. :/

U235

Das kann sein. Der Zoll hat seine Internetseite überarbeitet, super unübersichtlich, man kann die Kosten scheinbar nicht mehr direkt berechnen...
Die passende Zolltarifnummer/HS-Code ist: 90301000 ("Instrumente, Apparate und Geräte zum Messen oder zum Nachweis von ionisierenden Strahlen").
https://www.zolltarifnummern.de/2022/90301000

DL8BCN

Ich habe schon Dinge aus USA und Australien importiert.
Überall war es sehr teuer.
Also Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer (19%) + Zollkosten und teilweise noch Extrakosten für z.B. DHL für die Auslage von Zollgebühr bzw. Abwicklungskosten.
Da kommt man teilweise in Summe auf über den doppelten Warenwert :(
Und z.B. Versand aus Australien hat extrem lange gedauert, was man nicht nachvollziehen kann.
Der Flieger von Sydney nach Frankfurt braucht doch keine 2 Wochen!
Bei meiner letzten Bestellung hat es aber fast 3 Wochen gedauert.
Für mich als ungeduldigen Menschen nicht gut :D
Steven Sesselman konnte es sich auch nicht erklären, aber Pakete nach DL irren innerhalb Australien manchmal wochenlang umher bzw. bleiben irgendwo liegen, als ob sie vergessen wurden. So war es jedenfalls bei meiner letzten Bestellung.

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 06. Januar 2025, 14:47Steven Sesselman konnte es sich auch nicht erklären, aber Pakete nach DL irren innerhalb Australien manchmal wochenlang umher bzw. bleiben irgendwo liegen, als ob sie vergessen wurden. So war es jedenfalls bei meiner letzten Bestellung.
Die werden wahrscheinlich erst mit dem Flugzeug aus Australien verschickt, sobald eine gewisse Menge an Sendungen an das Ankunftsland zusammengekommen ist. Vielleicht ist das Sendungsaufkommen von AUS nach D an dem Standort einfach so gering, dass sich da erstmal 1-2 Wochen was ansammeln musste. Das ist bei uns auch nicht anders, deshalb können Pakete scheinbar ohne Grund teilweise ein/zwei Wochen einfach nur im Paketzentrum rumliegen.

DL8BCN

Das klingt plausibel!

U235

Bleibe doch bei meinem alten RC-101.